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AKTUELLES | LIZENZNEHMER SAKRET SIA IM BALTIKUM

SAKRET ausgezeichnet für „Strategisches Gesamtmarketing“

Kundenservice und Marketing durchdringen sich im Baumarkt- und Heimwerkergeschäft immer stärker, der Erfolg bei der Vermarktung von Produktsortimenten und bei der Kundenbindung entscheidet sich längst nicht mehr allein vor dem Regal im Baumarkt. In sein strategisches Gesamtmarketing im DIY-Segment hat SAKRET in den letzten Jahren daher besonders investiert. Wie gut das gelungen ist, zeigt der BHB-Kundenservicepreis 2016 für die Heimwerker-Website von SAKRET.

Gewinner des BHB-Kundenservicepreises 2016 für das beste strategische Gesamtmarketing im Segment DIY: Peter Aping, Geschäftsführer SAKRET Trocken­bau­stoffe Europa (Mitte); Jürgen Wellnitz, Vertriebsleiter Baumarkt SAKRET GmbH (rechts) und Christoph Meier, Produkt- und Marktmanager SAKRET Trocken­bau­stoffe Europa (links).

Das Geschäft der Baumärkte ist ausgesprochen dynamisch, und die Ansprüche der Kunden steigen ständig. Wohin die Entwicklung geht und welche Konzepte wirklich erfolgreich sind, verfolgt die Jury des BHB-Kundenservicepreises sehr genau. In diesem Jahr war das Feld der Bewerber um die Preise in drei Kategorien „Produkt- und Prozessinnovation“, „Lösungsorientierte Kommunikation“ und „Strategisches Gesamtmarketing“ besonders stark. Der Preis für das beste strategische Gesamtmarketing im Segment DIY ging an SAKRET – für die Webseite www.heimwerker.sakret.de und das dahinter stehende, weit umfangreichere Service- und Marketingkonzept.


Kundenzentrierte Angebote, hochgradige Vernetzung

„Wir haben sehr viel Entwicklungsarbeit in unsere Heimwerker-Website investiert. Wir freuen uns über diesen Preis besonders, weil er die weitgehende Vernetzung der Website und den umfassenden Serviceansatz auszeichnet“, sagt Jannes Viebrock, Prozessmanger der SAKRET Trockenbaustoffe Europa GmbH & Co. KG. Die von Grund auf neu entwickelte Website ist im Frühjahr 2015 sofort in einer hohen Ausbaustufe gestartet und wird nach Bedarf ständig ergänzt. Das Informationsangebot ist ganz auf typische Heimwerker-Projekte zugeschnitten, die lückenlos unterstützt werden. Herz der Website ist der Projektplaner, der ein paar wenige Eckdaten zu den geplanten Arbeiten abfragt und dann von der Einkaufsliste mit fertig berechneten Mengen bis zur bebilderten Anleitung in Text, Bild und oft auch Video alles bietet, was sonst umständlich gesucht werden müsste.


Hoch integriertes Konzept

Die SAKRET DIY-Website bewegt sich nicht nur durch den Projektplaner weit außerhalb der üblichen DIY-Anleitungen und Produktmengenrechner, sondern vor allem durch die problemlose Nutzung anderer Zugangswegen über Smartphone und Tablet, durch die Vernetzung von sozialen Medien wie YouTube-Channel und Facebook, durch die konzeptionelle Einbeziehung von vollständigen POS-Angeboten mit den Internetseiten und durch eine direkte Anbindung von Onlineshops der Baumärkte. „Gutes Marketing funktioniert heute nicht mehr über ein paar punktuelle Aktionen“, sagt Peter Aping, Geschäftsführer der SAKRET Trockenbaustoffe Europa GmbH & Co. KG. Erfolg kommt gerade im DIY-Segment, wenn die Akteure in der Vertriebskette die Aufgaben übernehmen, bei denen sie besonders stark sind, meint Peter Aping „Bei der Pre- und After-Sales-Betreuung der Kunden sind wir das als Hersteller. Da nehmen wir die Kunden mit ihren ganz konkreten Projekten ernst. Dem Käufer geht es um ein tolles Heimwerker-Erlebnis und nicht um ein spezielles Produkt. Gesamt-Marketing geht daher sogar über das eigene Unternehmen und die eigenen Produkte hinaus.“


In einem starken Teilnehmerfeld durchgesetzt

Die Ausrichter, der BHB Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten, der Handelsmarketing-Verlag Siegfried Rohn und die auf Bauen, Wohnen und DIY spezialisierte Agentur Faupel, sahen das Heimwerker-Marketing von SAKRET in einem ausgesprochen starken Teilnehmerfeld vorne. Integrierte Kommunikation, hoher Nutzwert und starke Vernetzung der Akteure rückt nach Meinung der Jury in der Branche in den Vordergrund. Der ausgesprochen erfolgreiche Launch von www.heimwerker.sakret.de zeigt, wie stimmig dieser Ansatz ist.

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