Ausgewählte Referenzen der SAKRET Gruppe Deutschland.
VIDEOSAKRET Referenzen

Erich-Viehweg-Schule in Frankenberg, Sachsen

Grundsanierung und Modernisierung

Die 1949 erbaute Erich-Viehweg-Schule in Frankenberg in Sachsen sollte zum 60 jährigem Jubiläum wieder in neuer Pracht erstrahlen. 2006 wurde mit der Grundsanierung und anschließenden Modernisierung begonnen. Als besonderes gestalterisches Element wurde der Putz auf das WDVS in Kellenwurftechnik aufgetragen - eine besonders aufwendige Methode.

Feuchtigkeit und Pilzbefall in den bestehenden Holzbauteilen und die damit einhergehende Beeinträchtigung der Nutzung führten 2006 zum Beginn der umfangreichen Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten an der Erich-Viehweg-Schule. Die Leitung der Arbeiten übernahm das Architekturbüro Dr. Rainer Krettek (Planquadrat) aus Freiberg. Die anstehenden Arbeitsbereiche waren:

  • Erhöhung des Brandschutzes
  • Verbesserung des Schallschutzes
  • Wärmedämmung der Fassade und des Daches und
  • Einbau einer Erdgas-Heizungsanlage

Um die historische Anmutung der denkmalgeschützten Fassade zu erhalten, wurde Hans Albrecht Gasch aus Dresden zu Rate gezogen, der als Sachverständiger mit Publikationen über historische Putze bereits über umfangreiche Erfahrungen verfügt.

Mit der Ausführung der Putzfassaden wurde das Unternehmen Sauer Stadt- und Landbau aus Großenhain/Sachsen beauftragt. Nach vielem hin- und herüberlegen und dem Anlegen von Musterflächen war klar, dass die Auftragung des Kellenwurfputzes durch einen Mitarbeiter alleine erfolgen muss.

Die individuelle Handschrift ist so markant, dass man Unterschiede zwischen mehreren Mitarbeitern erkennen hätte können. Für die anspruchsvolle Arbeit wurde Hartmut Thomas auserkoren.

Wie man sehen kann, überzeugt das Ergebnis von vorne bis hinten. Hier ist es harmonisch gelungen, die modernen Anforderungen in Bezug auf Energieeinsparung und die Beibehaltung der historischen Identität in Einklang zu bringen.

Ausführendes Bauunternehmen:

Sauer Stadt- und Landbau GmbH
Major-von-Minckwitz-Allee 22
01558 Großenhain
www.sauerslbau.de

Beratung:

Hans-Albrecht Gasch
Berthold-Haupt-Straße 32
01257 Dresden
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Planer:

Architekturbüro Planquadrat
Am Bahnhof 7
09599 Freiberg


SAKRET Produkte im Artikel:

Kratzputz KP

SAKRET Kratzputz KP

nach oben