System für Fliesenverlegung auf altem Fliesenbelag
Die Verlegung neuer Fliesen auf einem bestehenden Fliesenbelag ist unter bestimmten Voraussetzungen eine technisch und wirtschaftlich sinnvolle Alternative zur vollständigen Entfernung des Altbelags. Voraussetzung ist eine gründliche Bestandsaufnahme: Hohllagen, lose Fliesen oder ein geschädigter Untergrund unter dem Altbelag schließen diese Vorgehensweise grundsätzlich aus.
Untergrundprüfung und Vorbereitung
Der gesamte Altbelag ist vollflächig auf Hohllagen abzuklopfen; einzelne lose oder gebrochene Fliesen sind zu entfernen und mit geeignetem Reparaturmörtel bündig zu schließen. Glatte, gesinterte Oberflächen müssen mechanisch aufgeraut oder mit einem Haftgrund vorbehandelt werden, um eine ausreichende Verbundwirkung des Klebemörtels sicherzustellen. Die aufbaubedingte Erhöhung des Bodenaufbaus ist bei Türen, Schwellen und Anschlüssen zwingend zu berücksichtigen.
Klebemörtelauswahl und Ausführung
Für die Verklebung auf Altbelägen sind verformungsfähige Klebemörtel mindestens der Klasse C2S1 oder vergleichbare Reaktionsharzkleber zu bevorzugen, die Spannungsunterschiede zwischen Alt- und Neubelag schadlos aufnehmen. Das Buttering-Floating-Verfahren ist auch hier Standard – eine vollflächige Mörtelbettabdeckung ohne Hohlräume ist für die Langzeitbeständigkeit unerlässlich.
Schichtaufbau für Fliesenverlegung auf altem Fliesenbelag
SAKRET Produkte werden in verschiedenen Werken hergestellt und sind nur regional verfügbar. Um Ihnen verlässliche Daten anzeigen zu können, bitten wir Sie, Ihre Postleitzahl einzugeben. Nach Eingabe Ihrer PLZ erhalten Sie detaillierte Informationen zu dem in Ihrer Region verfügbaren Produkt.
Schnell abbindende Grundierung und Haftbrücke auf Flächen
Haftvermittelnde Grundierung für glatte und saugende Untergründe
SAKRET Schnellhaftgrund SHG ist eine lösemittelfreie wässrige Grundierung für Klebemörtel auf glatten Untergründen, z.B. für die Verlegung Fliese auf Fliese, und für saugende Untergründe im Innen- und Außenbereich. Die Grundierung zeichnet sich durch eine schnelle und gute Haftvermittlung auch auf glatten Untergründen aus.
Fliesen-und Plattensysteme
Alles rund um die Systematik der SAKRET Fliesen-und Plattensysteme
Produkte sind gut. Systeme sind besser.