help_outline Ihre Region / PLZ: ändern

REFERENZEN | FASSADENSANIERUNG EINES KINOS

Filmtheater Bleicherode in neuem Glanz

Eine umfassende Sanierung sollte das Filmhaus und Theater in Bleicherode wieder in neuem Glanze erscheinen lassen. Nach grundlegenden Sanierungsarbeiten stand als abschließende Phase die Fassadensanierung an. Hier kamen die verschiedensten Materialien, Erfahrungen und Organisations-Know-How der SAKRET GmbH, wie auch die professionellen Farben der Firma Diessner, Berlin, zum Einsatz.

Die Gemeinde Bleicherode im Landkreis Thüringen zwischen Harz und Hainleite hat eine besondere Beziehung zum Filmhaus. Im Jahr 1997 wurde sie in die Deutsche Fachwerkstraße aufgenommen, und 2005 feierte der Ort sein 875-jähriges Bestehen. 

Das Gebäude aber war ein Problemfall. In dem Haus in der Löwentorstraße, Baujahr 1934, wird auch heute noch die Tradition eines Stadtkinos vom Heimat- und Fremdenverkehrsverband fortgeführt. Die Bausubstanz des Lichtspielhauses war derart marode und die Fassade unansehnlich, dass es innen wie außen saniert werden musste. Zum Erhalt dieser Institution investierte man auch in Digital-Technik, eine neue Leinwand, Bodenbelag und LED-Beleuchtung. Das Gebäude des Filmtheaters Bleicherode selbst aber war ein Problemfall.

Graffiti-Kunst einer kaugummi-kauenden Frau an dem Filmhaus von Künstler Viktor Sobek

Fassadensanierung - Die Herausforderung für das Filmtheater Bleicherode

Eine Sanierung konnte nur über das Förderprogramm LEADER der Regionalen Aktionsgruppe Südharz e. V. zur Förderung und Entwicklung des ländlichen Raumes erfolgen und nach der Einstufung des Projektes durch den Fachbeirat der Regionalen Aktionsgruppe als förderwürdig, wurde der Antrag auch vom Amt für Landentwicklung und Flurneuordnung in Gotha genehmigt.

Eine Herausforderung waren die Umbauarbeiten. Zahlreiche Behördenauflagen mussten umgesetzt und eine Außentreppe angebracht werden und nicht zuletzt sollte das Sanierungsvorhaben innerhalb von 3 Monaten abgeschlossen sein. Mit der Trockenlegung erfolgte der erste Sanierungsabschnitt im Außenbereich. Danach ging es an die Fassadenrenovierung.

Als Haftverbesserung für nachfolgende Beschichtung mit SAKRET Scheibenputz SBP-M 2 mm (46 Sack) wurde SAKRET Putzgrund aufgerollt.

Gemeinsamkeit bringt das Projekt voran

Knapp 500 qm Fassade sollten wieder in frischem Glanz erscheinen. Bei Großvorhaben gilt: Gemeinsam geht es schneller und die erfahrenen Partner sicherten die Qualität: SAKRET als Marktführer im Bereich Trockenbaustoffe, die Firma E.h.m.k.e. Bau Niedergebra mit ihrem handwerklichen Können bei der Realisierung und die Firma Diessner, Berlin mit den Profi-Farben.

Nach einer ersten Inspektion der Fassade wurden alle losen Bestandteile der „Altfassade“ entfernt und die Fehlstellen mit dem SAKRET MAP Maschinen-Außenputzes (42 Sack) wieder geschlossen. Im Anschluss wurde die Fassade mit einer Gewebespachtelung aus dem SAKRET Klebe- und Armierungsmörtel KAM-san in Verbindung mit dem SAKRET Armierungsgewebe versehen.

Dieser wurde im OWC - System geliefert, in 4 OneWay-Container à 900 kg. Das OWC-System hat sich in der Praxis besonders bewährt auf Grund der flexiblen Einweg-Lösung zur Befüllung, dem Transport und der effektiven und schnellen Verarbeitung des Materials. Das Container-System ist direkt kombinierbar mit dem Durchlaufmischer ino Mix E12 oder der Trockenfördereinheit. Damit kann die Putzmaschine automatisch mit Material befüllt werden oder die fertige Mischung wird in Mörteleimer gefüllt und durch den Verarbeiter händisch an der Fassade verarbeitet– nachfüllen mit Sackware ist jederzeit möglich. Nicht zuletzt die günstigen wirtschaftlichen Aspekte, wie der Wegfall eines Silos, Lieferung auf EURO-Paletten und ein geringer Entsorgungsaufwand waren für den Einsatz ausschlaggebend.

Künstler Viktor Sobek hat in Kooperation mit Schülern aus Stadt Bleicherode die Fassade gestaltet

Als Haftverbesserung für nachfolgende Beschichtung mit SAKRET Scheibenputz SBP-M 2 mm (46 Sack) wurde SAKRET Putzgrund aufgerollt. Er verhindert ein Durchscheinen des Untergrundes und dient zusätzlich der Haftverbesserung. Somit ist die Basis für eine fachgerechte Fassadensanierung gelegt. Eine Renovierung der Fassade kann auch eine Gelegenheit sein, die Wärmedämmung zu verbessern.

Das optische Finish erfolgte mit der SOL Silikatfarbe der Firma Diessner, die letztendlich dem Filmtheater sein jetziges Aussehen verleiht. Diese einkomponentige Profi-Fassadenfarbe ist hoch wetterbeständig, diffusionsfähig, wasserabweisend und UV-lichtstabil.

Fassadenrenovierung am historischen Filmtheater - Der Abschluss der Arbeiten

Jede Fassadensanierung muss mit Sorgfalt unter Berücksichtigung der spezifischen Bedürfnisse des Gebäudes geplant und durchgeführt werden. Eine sorgfältige Planung und Ausführung aller Beteiligten trägt dazu bei, das Risiko von Problemen in der Zukunft zu verringern und den Wert und die Ästhetik historischer Gebäudes zu erhalten. Dieser Herausforderung wurde bei der Sanierung des Filmtheaters Bleicherode sachkundig begegnet und der Fassade ein neues Leben geschenkt. 

Kino ist immer ein Thema und das Thema Film macht allen Spaß: Daher entschloss man sich die Nordseite des Filmtheaters durch den Künstler Viktor Sobek in Kooperation mit Schülern aus Stadt Bleicherode gestalten zu lassen.

Für alle beteiligten Firmen war neben der kurzen Fertigstellungszeit insbesondere das Wetter eine Herausforderung. Bei fast durchgängigen Temperaturen von über 30 Grad Celsius entschloss man sich spontan, schon in den frühen Morgenstunden mit den Arbeiten zu beginnen.

Ausführendes Unternehmen

 

Firma E.h.m.k.e. Bau Niedergebra

Krummer Ellenbogen 93

99759 Niedergebra

+49 36 33 85 97 83 0

Noch Fragen? Melden Sie sich bei uns:

phone

SAKRET Zentrale

Telefon 0800 / 88 44 44 4

kostenlos aus dem deutschen Festnetz


Mehr zu SAKRET Fassadensystemen:


Anleitungen zu anspruchsvollen Aufgaben:

 

Ausgewählte verwendete Produkte:


Noch mehr zu Sanierung:

Folgende Produkte sind bei diesem Objekt eingesetzt worden:

  • viele Einsatzgebiete

    Filzputz, Überarbeitung von Altfassaden und Klebe- und Armierungsmörtel

  • widerstandsfähig

    faserarmiert und mit Haftzusatz

  • vielseitig einsetzbar

    für Wand, innen und außen

  • hohe Langlebigkeit

    hohes Standvermögen und hoch wasserabweisend

  • vielseitig einsetzbar

    für Wand, innen und außen

  • wirkt flüssigkeitsregulierung

    diffusionsoffen und reguliert die Saugfähigkeit

  • vielseitig einsetzbar

    für Wand, innen und außen

  • widerstandsfähig

    hohe Reiß- und Zugfestigkeit

  • vielseitig einsetzbar

    für Wand, Decke, innen und außen

  • einfache Verarbeitung

    sowohl hand- als auch maschinenverarbeitbar und sehr ergiebig

Hier geht's zu weiteren Referenzen: