help_outline Ihre Region / PLZ: ändern

REFERENZEN |  WILDWASSERKANAL 

UNESCO-Weltkulturerbe: Legendärer Wildwasserkanal mit Trockenbeton saniert

Eine außergewöhnliche Aufgabe und ein prominentes Sanierungsobjekt waren eine Herausforderung für den Baustoffsystemhersteller SAKRET. Denn nicht nur unter Kanusportfans ist der Augsburger Eiskanal legendär. Errichtet für die Olympischen Spiele 1972, wurde er zum Vorbild für Kanu-Slalom-Anlagen in aller Welt. So gilt diese älteste künstliche Wildwasserstrecke heute als Baudenkmal von höchsten Ehren: Seit 2019 ist der Eiskanal Teil des UNESCO-Welterbes der Stadt Augsburg.

Die Geschichte des Wildwasserkanals

Die Anlage des Eiskanals spiegelt exemplarisch die Gesamtidee der Olympischen Spiele von 1972 wider, die als „heitere Spiele“ geplant waren. Eingebettet in das Naherholungsgebiet Augsburger Stadtwald, wirkt der Eiskanal so natürlich wie kaum eine andere Sportarena. Auch die Wasserführung ohne aufwändige Pumpensysteme ist heute noch vorbildlich: Einlass ist am Hochablass des Lech; am Ende wird das Wasser einfach wieder in den Lech zurückgeleitet.

Ausgestattet ist die Wettkampfstrecke mit 35 höckerförmigen Strömungskörpern, die den typischen Wildwasser-Charakter erzeugen. Beidseitig gibt es Laufstege, von denen aus auch die Slalomtore aufgehängt werden. Die Wassermenge wird über Wehre reguliert; zusätzlich wurden verstellbare Wasserabweiser eingebaut, mit denen die Wasserführung verändert werden kann.

Die „Mutter aller künstlichen Kanu-Slalom-Strecken“ war seit 1972 immer wieder Austragungsort internationaler Wettbewerbe. 1985, 2003 und 2022 fanden hier Weltmeisterschaften im Kanu-Slalom statt, 1996 die erste Europameisterschaft, 2011 gab es die Weltmeisterschaftspremiere im Wildwassersprint und 2015 trafen sich erstmals die Cross-Boater zum Europacup. 

Risse, Abplatzungen, Hohlräume – Bestandsaufnahme

Zu Beginn der 2010er Jahre zeigte sich der Eiskanal in keinem optimalen Zustand mehr. Erbaut von 1970 bis 1972, war das Kanalbett aus Stahlbeton angelegt worden, die Strömungskörper jedoch aus Stampfbeton mit einer glatten Feinbetonschicht als Oberfläche. Nun wies die inzwischen 40 Jahre alte Anlage zunehmend Schäden auf. An den Oberflächen der Strömungskörper hatten sich Risse und Abplatzungen gebildet.

2014 wurde daher das Ingenieurbüro für Bauwesen Fischer beauftragt, den Zustand der Anlage im Detail zu prüfen und eine gründliche Sanierung zu planen. Ein erster Schritt war, in sämtlichen Bereichen der Strömungskörper Hohllagen zu ermitteln, zu vermessen und zu markieren. Ergänzende Erkenntnisse gewannen die Ingenieure durch Probeöffnungen und einzelne Probebohrungen. So stellten sie fest, dass die höhere Qualität der Feinbetonschicht (teils bis über 30 N/mm²) gegenüber den Höckern aus Stampfbeton (bis weit unter 10 N/mm²) zu einer Schalenbildung geführt hatte. Auch variierten die Druckfestigkeiten des Betons innerhalb des Bauwerks deutlich.  

Außergewöhnliche Herausforderungen an Projektpartner SAKRET

In der Planungsphase zeigte sich, dass für die notwendigen Sanierungsmaßnahmen zwei besondere Herausforderungen eine Rolle spielten:

  1. Materialeigenschaften

    Eine Gesamterneuerung der Wettkampfbahn stand aus Kostengründen außer Frage und wäre auch nicht nötig gewesen. Die Gesamtoberfläche der Strömungskörper beträgt rund 2.500 m². Davon waren rund 700 m² sanierungsbedürftig.

    Hierfür musste nun ein moderner Beton gefunden werden, der ein möglichst niedriges E-Modul, aber auch eine möglichst hohe Widerstandsfähigkeit gegen Tausalz und Frostangriff etc. aufwies, um dem verbleibenden, angrenzenden Feinbeton möglichst nahe zu kommen. Zusätzlich sollte sich der neue Beton gut mit dem Untergrund aus Stampfbeton verbinden. Hierfür wurde im Labor der Produktentwicklung von RYGOL-SAKRET, Painten bei Kelheim ein spezieller Trockenbeton entwickelt, der die notwendige Luftporenbildung aufwies, der TB C25/30 LP. Für die sichere Verbindung mit dem Untergrund aus Stampfbeton sorgte die SAKRET Mineralische Haftbrücke MHB.

  2. Lieferlogistik

    Anders als üblich konnte am Eiskanal kein ausreichendes Materiallager angelegt werden. Zum einen erlaubte es der Landschaftsschutz nicht, vor Ort eine größere Fläche dafür zu nutzen. Zum anderen war im Zuge der Voruntersuchung deutlich geworden, dass der genaue Umfang der Schäden teilweise erst während der Baumaßnahmen beim Öffnen der Strömungskörper feststellbar sein würde. Somit waren die benötigten Materialmengen erst im Zuge der Arbeiten schrittweise bestimmbar.

    Auch hier zeigte SAKRET sich in der Lage, die besonderen Anforderungen zu erfüllen. Trockenbeton und Haftvermittler konnten jederzeit bedarfsweise abgerufen und just-in-time in den benötigten Mengen angeliefert werden. 

Verwendete SAKRET Systemprodukte 

Trockenbeton TB C25/30 LP

Trockenbeton mit Luftporenbildner zur Erhöhung des Frostwiderstandes und zur Herabsetzung des E-Moduls; verbaute Menge ca. 300t.

Min. Haftbrücke MHB

Haftvermittler zur Instandsetzung von Betonbauteilen gemäß DIN EN 1504-3, ZTV-Ing. und DAfStb-Richtlinie Schutz und Instandsetzung von Betonbauteilen. Verbaute Menge ca. 2 Tonnen.

Sakresiv Strahlmittel SV

Strahlmittel SV zur Untergrundvorbereitung: silikoseungefährliches, hoch abrasives Strahlmittel mit kantigem Korn für den Einsatz in feuchten und trockenen Strahlverfahren.

Die Sanierungsarbeiten im Detail

Im Frühjahr und Sommer dient der Eiskanal Profis wie Amateuren als wichtige Wettkampf- und Trainingsstätte. Eine längere vollständige Schließung hätte den Sportbetrieb daher übermäßig behindert. So verblieben für die Arbeiten jeweils nur die Herbst- und Wintermonate, in denen der Kanal ohnehin trockengelegt wird, um eine ausreichende Wasserführung der Augsburger Stadtbäche zu sichern. Daher wurden unter der Leitung des Ingenieurbüros für Bauwessen Mühldorfer & Ullmann, Neusäß für das Gesamtprojekt vier Lose geplant, die ab September 2017 jeweils von eine ausführenden Firma übernommen wurden (vgl. Kasten).

Um die Strömungskörper später wieder formgetreu modellieren zu können, mussten vor Beginn der Abbrucharbeiten entsprechende Lehren abgeformt werden. An anderen Stellen kamen Höhenprofile zum Einsatz, die von Holzbrücken herabhingen; hier wurden die Konturen teilweise händisch nachgeformt. Dabei konnte man auch auf Wunsch des Bundesleistungszentrums für Kanu-Slalom und Wildwasser in Augsburg einige geringfügige Anpassungen berücksichtigen.

Die eigentlichen Betonarbeiten an den Strömungskörpern unterteilten sich in mehrere Schritte:

  1. Abtragen des Betons 

    Abtragen des Betons an den Schadstellen, bis fester Untergrund ohne loses Gefüge erreicht war: Wo das lose Gefüge allerdings sehr tief reichte, verzichtete man aus wirtschaftlichen Gründen auf einen vollständigen Abtrag. Für diese Bereiche ging man davon aus, dass der reprofilierte Beton bei entsprechender Schichtstärke ausreichend stabil sein würde, um zukünftige Schalen und Abplatzungen zu verhindern.

  2. Vorbereitung des Untergrunds 

    Vorbereitung des Untergrunds für die SAKRET Mineralische Haftbrücke MHB: Zunächst waren dafür die betreffenden Oberflächen von Fremdstoffen zu reinigen; im Fall des Stampfbetons war dies jedoch kaum nötig. Zum Auftrag sollte die Unterlage matt feucht sein. 

  3. Auftragen der Haftbrücke 

    Das angemischte Material wurde mit Bürsten oder harten Straßenbesen aufgetragen und eingebürstet. Für einen Quadratmeter waren 2 kg vorzusehen.

  4. Auftragen des SAKRET Trockenbetons TB C25/30 LP

    Bei manueller Verarbeitung musste der frische Trockenbeton in die frische Haftbrücke eingearbeitet werden. Die Strömungskörper benötigten dabei eine Schichtdicke von mindestens 15 cm, um bei erneuten Unterspülungen ein Abplatzen zu verhindern.

Zusätzliche Herausforderungen während der Arbeiten waren das kalte Winterwetter, aus den Wehren durchdrückendes Wasser sowie die Notwendigkeit, die flankierenden Grünanlagen des Eiskanals zu schonen. Gegen die Kälte errichteten die ausführenden Firmen bedarfsweise beheizte Einhausungen über den frisch betonierten Strömungskörpern. Eindringendes Wasser musste abgepumpt werden. Besonders aufwändig war der Schutz der ebenfalls denkmalgeschützten, erdmodellierten Zuschauertraversen aus dem Jahr 1972: Dafür verbrachte ein Kran mit 35-Meter-Ausleger das gesamte Material direkt in die Rinne.

Fazit

Alles in allem kann man bei der Sanierung des Augsburger Eiskanals wohl zu Recht von einem vollständig gelungenen Projekt sprechen. Die Bauarbeiten blieben im Zeitplan und im Budget; knapp 21 Mio. Euro kostete die Sanierung der denkmalgeschützten Strecke samt Außenanlagen. Mit dem Ergebnis zeigten sich nicht nur die Auftraggeber zufrieden, darunter Oberbürgermeisterin Eva Weber, Sportreferent Jürgen Enninger, Ministerialdirektor Karl-Michael Scheufele und der Präsident des Deutschen Kanu-Verbands Jens Perlwitz. Auch die Sportlerinnen und Sportler sind von der dank RYGOL-SAKRET wieder optimal nutzbaren Anlage begeistert: Die Strecke sei schneller geworden und habe ein neues „Feeling“, so die einhellige Meinung.

Für mehr Informationen zu diesem und ähnlichen Themen finden Sie hier die passende Ausgabe der Allgemeinen Bauzeitung ABZ

Partner des Sanierungsprojektes „Eiskanal“, Augsburg 

Planung, technische Bearbeitung

Fischer Ingenieurbüro für Bauwesen 

Manfred Fischer, 86340 Leipheim 

Bauleitung & -überwachung, technische Bearbeitung

Mühldorfer & Ullmann Beratende Ingenieure Partnerschaft mbB (ehem. Walter Ullmann Ingenieurbüro für Bauwesen), 86356 Neusäß

Betonarbeiten

Bauabschnitt 1 

(09 bis 12/2017)

Josef Rädlinger Ingenieurbau GmbH

94575 Windorf

Bauabschnitt 2 

(09 bis 12/2018)

Dobler GmbH & Co. KG Bauunternehmung

87600 Kaufbeuren

Bauabschnitt 3 

(10 bis 12/2019)

Gottlob Rommel Bauunternehmung GmbH & Co. KG, 70188 Stuttgart

Bauabschnitt 4 

(10/2020 bis 02/2021)

Grimbacher Ingenieurbau GmbH & Co. KG

86505 Münsterhausen

Weitere Artikel zu diesem Thema

SAKRET Marken Logo

Alles in einem Dokument für Sie zusammengefasst

Abbildung des SAKRET Logos mit gelber Raute, schwarzem Schriftzug und scharzem Rahmen

Süddeutsche Zeitung

Abbildung des SAKRET Logos mit gelber Raute, schwarzem Schriftzug und scharzem Rahmen

Baustoff PARTNER online

Abbildung des SAKRET Logos mit gelber Raute, schwarzem Schriftzug und scharzem Rahmen

Gottlob Rommel Gruppe

Noch Fragen? Melden Sie sich bei uns:

phone

SAKRET Painten

Telefon 0800 / 88 44 44 4

kostenlos aus dem deutschen Festnetz


Mehr zu SAKRET Fliesen-Systemen:


Anleitungen zu anspruchsvollen Aufgaben:

 

Ausgewählte verwendete Produkte:

Hier geht's zu weiteren Referenzen: