help_outline Ihre Region / PLZ: ändern

SAKRET SYSTEMLÖSUNGEN

Verputzen von Unterputzfachwerk


In vielen Regionen Europas finden sich Gebäude, deren Fachwerkaufbau durch Putz geschützt ist. Diese verputzten Fachwerkfassaden sind entstanden, weil sie im Vergleich zum Sichtfachwerk besseren Schutz vor der Witterung boten oder weil die Bauherren die Optik eines Steinhauses imitieren wollten. Im Innenbereich war aus Gestaltungsgründen meist ein flächiger Putz gewünscht.

  • Handwerk: Fachwerk

    Die Herausforderung an die Putztechnik liegt natürlich darin, die unterschiedlichen Eigenschaften der Untergründe Holz und Fachenmaterial zu berücksichtigen. Das verlangt sowohl handwerkliche als auch planerische große Sorgfalt. Trotzdem sind kleinere Risse nicht immer zu vermeiden.

  • Empfehlung Putzträger

    Nach dem Entfernen des Altputzes werden die Fache auf Stabilität geprüft, bei Bedarf verkeilt oder ergänzt. Die Balken des Fachwerks werden mit einem dampfdiffusionsfähigen Material, z.B. einem Streifen Malervlies, abgedeckt und anschließend mit einem geeigneten Putzträger überarbeitet. Dazu eignet sich besonders Tongitterrabitz oder Rippenstreckmetall. Der Putzträger muss mindestens 5 cm über das Holz hinausragen und wird ausschließlich auf dem Gefach befestigt.

Putzaufbau im Innen- und Außenbereich bei  Unterputzfachwerk

1. Kalkputzlage

Reinkalkputz RKP (4 mm)

2. Kalkputzlage

Reinkalkputz RKP (1 mm)

Glasfasergewebe

Armierungsgewebe AG

Feinputz

Reinkalk-Feinputz RK-FP

Anstrich (außen)

Silikatfassadenfarbe SFF

Anstrich (innen)

Silikatinnenfarbe SIF

SAKRET Reinkalk-Feinputz RK-FP


Hydraulisch erhärtender Reinkalkputzmörtel auf der Basis von natürlich hydraulischem Kalk.

Feiner mineralischer Oberputz auf Kalkbasis für wohngesundes Bauen und historische Gebäude

SAKRET Reinkalk-Feinputz RK-FP W0 ist ein Kalk-Putzmörtel zur Verwendung als Oberputz im Innen- und Außenbereich. Auf SAKRET Reinkalk-Unterputzen kann er als anstrichfertiger Oberputz eingesetzt und z.B. gefilzt werden. Auf allen SAKRET Kalk- oder Kalk-Zement-Unterputzen kann er als Feinputz ausgeführt werden. Aufgrund seiner Rezeptur ist SAKRET Reinkalk-Feinputz RK-FP W0 für die Anwendung in historischen Gebäuden und im Denkmalschutzbereich sehr gut geeignet, wenn dort ursprünglich Kalkbaustoffe verwendet wurden. Außerdem wird er aufgrund seiner bauphysikalischen und baubiologischen Eigenschaften im ökologischen und wohngesunden Bauen verwendet.

Der rein mineralische Reinkalk-Feinputz bindet spannungsfrei ab und bleibt hoch diffusionsoffen und mit einem kapillaren Wasseraufnahmewert der Klasse W0 sehr wasseraufnahmefähig. Dadurch wirkt er feuchtigkeitsregulierend und wirkt positiv auf das Raumklima. Durch das hoch alkalische Klima im hemmt der Putz effektiv das Wachstum von Schimmel.

Verarbeitung des Kalk-Feinputzes SAKRET Reinkalk-Feinputz RK-FP W0 kann von Hand oder maschinell verarbeitet werden; je nach Situation muss der Untergrund vor Auftrag vorbereitet werden, z.B. durch Vornässen oder einen Spritzbewurf. Wenn erforderlich, wird eine Armierung in den Putz eingearbeitet. Der frische Putz kann strukturiert, gefilzt oder geglättet werden.

  • Kalkputz als Putzmörtel

    Als Putzmörtel kommt ein weiches Material zum Einsatz, das Spannungen aus dem Untergrund möglichst ausgleichen kann. Dazu wird seit Jahrhunderten Kalkputz verwendet. Der Unterputz wird zweilagig ausgeführt.

Restaurierung der Putzfassade in Eisenach

  • Objektbeschreibung

    Einfamilienhaus aus dem Jahr 1907 in Eisenach

  • Bauvorhaben

    Restaurierung der Putzfassade - originalgetreu 1907


Putzsysteme für Alt- und Neubau


  • Bauhandwerk

    Präzision und Fantasie, Innovationen und Gestaltung mit Putzen

  • Grundlagen der Verarbeitung

    Auswahlkriterien von Putzsystemen, Anforderungen an Wandbildner, Klassifikation und technische Eigenschaften, SAKRET Putzsysteme und Zubehör, Beurteilung und Vorbereitung der Untergründe, Verarbeitungsablauf