help_outline Ihre Region / PLZ: ändern

SAKRET SYSTEMLÖSUNGEN

Verputzen auf porosiertem Ziegel 

  • Leichte Wandbildner

    Porosierte Ziegel sind leichte Wandbildner. Sie haben sich im Laufe der vergangenen Jahrzehnte im Mauerbau durchgesetzt, weil sie vor allem im Hinblick auf die Wärmedämmung ausgezeichnete Eigenschaften aufweisen.

  • Auf den Putz kommt es an

    Das Material weist nahezu kein Schwind-, bzw. Quellverhalten auf, zeigt aber ein sehr starkes Saugverhalten und eine recht niedrige Festigkeit. Deshalb muss der entsprechende Putz in seiner Endfestigkeit mit dem Stein harmonieren und eine ausreichende Wasserrückhaltung sowie eine angepasste Elastizität aufweisen.

  • Faservergütete Leichtputze Typ II

    Entzieht der Untergrund dem frischen Putz zu früh das Anmachwasser, dann erstarrt der Putz zu schnell. Risse oder sogar Hohlstellen sind die Folge. Aufgrund dieser Eigenschaften kommen bei modernen, hoch wärmedämmenden Ziegeln im Außenbereich ausschließlich faservergütete Leichtputze des Typs II in Frage. Im Innenbereich sind kalkgebundene Putze die beste Alternative. 

Putzaufbau im Außenbereich auf porososierten Ziegeln

SAKRET Maschinen-Faserleichtputz mineralisch MAP-MFF


Hydraulisch erhärtender Werktrockenmörtel auf Kalk-Zement-Basis

Leichter mineralischer faserverstärkter Unterputz für Innenraum und Fassade

SAKRET Maschinen Faserleichtputz mineralisch MAP-MFF ist ein faserarmierter leichter Unterputz bzw. Grundputz mit mineralischem Leichtzuschlag. Er eignet sich zum Einsatz an der Fassade und im Innenbereich auf Mauerwerk der Festigkeitsklasse 6 und niedriger (z.B. Leichthochlochziegel, Porenbeton) oder auf Putzträger. Für Oberputze bietet er eine sehr feine Oberfläche.

Mit SAKRET Maschinen Faserleichtputz mineralisch MAP-MFF erstellte Putzschichten sind spannungsarm und wasserabweisend.

Verarbeitung des Faserleichtputzes SAKRET Maschinen Faserleichtputz mineralisch MAP-MFF ist manuell oder maschinell zu verarbeiten und zeigt beim Auftrag ein hohes Standvermögen. Er kann bei Bedarf auch gefilzt werden.

  • Tipp zur Rissvermeidung

    Auf rissgefährdeten Bereichen wie Materialwechsel, Rollladenkästen und ähnlichen Untergründen empfehlen wir, den Putz mit einer zusätzlichen Armierung zu versehen.

Restaurierung der Putzfassade in Eisenach

  • Objektbeschreibung

    Einfamilienhaus aus dem Jahr 1907 in Eisenach

  • Bauvorhaben

    Restaurierung der Putzfassade - originalgetreu 1907


Putzsysteme für Alt- und Neubau


  • Bauhandwerk

    Präzision und Fantasie, Innovationen und Gestaltung mit Putzen

  • Grundlagen der Verarbeitung

    Auswahlkriterien von Putzsystemen, Anforderungen an Wandbildner, Klassifikation und technische Eigenschaften, SAKRET Putzsysteme und Zubehör, Beurteilung und Vorbereitung der Untergründe, Verarbeitungsablauf