help_outline Ihre Region / PLZ: ändern

SAKRET SYSTEMLÖSUNGEN

Putz auf Mischmauerwerk

  • Je mehr Elastizität, desto weniger Rissanfälligkeit

    Mischmauerwerk ist ein sehr anspruchsvoller Untergrund für den Putz, denn die Wand besteht aus Steinen mit unterschiedlichen physikalischen Eigenschaften. Daher können auch später noch Putzrisse auftreten, selbst wenn Sie sehr sorgfältig gearbeitet haben. Durch die Wahl eines Putzes mit einem sehr hohen Relaxationsvermögen – einer hoher Elastizität und einem geeigneten Kriechverhalten – kann dieses Risiko jedoch verringert werden.

  • Der U-Wert ist entscheidend

    Schon in der Planungsphase ist der Wärmedurchgangskoeffizient (U) der Wand zu überprüfen. Bei einem hohen U-Wert kann kein Putz aufgetragen werden. Liegt der U-Wert über 0,9 W/m²K, muss die Wand entsprechend der Bestimmungen mit einem Wärmedämmverbund-System oder Wärmedämmputz-System überarbeitet werden, um einen U-Wert von unter 0,24 W/m²K zu erreichen.

Putzaufbau im Außenbereich auf Mischmauerwerk 

SAKRET Scheibenputz SBP


Edelputz für dekorative Oberflächen auf Kalk-Zement-Basis

Mineralischer Oberputz für die freie Strukturierung oder die klassische Scheibenputzstruktur

SARET Scheibenputz SBP ist ein mineralischer Edelputz auf Kalk-Zement-Basis zur Herstellung von Putzflächen in Scheibenputzstruktur oder in freier Strukturierung an der Fassade und in Innenräumen. Als Oberputz ist er auf Unterputzen der Druckfestigkeitsklassen CS II bis CS IV auf Mauerwerk oder WDVS einsetzbar. Im Innenbereich kann der Putz z.B. auch auf Gipsplatten aufgezogen werden. Als Sockelputz an der Fassade ist er nicht geeignet.

Der abgebundene Oberputz ist wasserabweisend, aber hoch dampfdiffusionsoffen und witterungsbeständig.

Verarbeitung des Oberputzes: SAKRET Scheibenputz SBP kann manuell oder maschinell verarbeitet werden. Er kann wahlweise abgescheibt oder mit einem anderen geeigneten Werkzeug nach Wunsch strukturiert werden.

  • Auf die Vorbereitung achten

    Vor dem Putzen ist es wichtig, den Putzgrund auf lose Stellen, Mauerwerksausbrüche und Unebenheiten zu prüfen. In dem Fall bereiten Sie den Putzgrund durch netzartiges Vorspritzen vor.

Restaurierung der Putzfassade in Eisenach

  • Objektbeschreibung

    Einfamilienhaus aus dem Jahr 1907 in Eisenach

  • Bauvorhaben

    Restaurierung der Putzfassade - originalgetreu 1907


Putzsysteme für Alt- und Neubau

  • Bauhandwerk

    Präzision und Fantasie, Innovationen und Gestaltung mit Putzen

  • Grundlagen der Verarbeitung

    Auswahlkriterien von Putzsystemen, Anforderungen an Wandbildner, Klassifikation und technische Eigenschaften, SAKRET Putzsysteme und Zubehör, Beurteilung und Vorbereitung der Untergründe, Verarbeitungsablauf