help_outline Ihre Region / PLZ: ändern

AKTUELLES | NEUAUFSTELLUNG

SAKRET Europa wehrt sich erfolgreich gegen das Bundeskartellamt

Die SAKRET Europa hat sich erfolgreich gegen eine Verfügung des Bundeskartellamtes vor dem Oberlandesgericht (OLG) Düsseldorf verteidigt. Das Bundeskartellamt erklärte die Verfügung für gegenstandslos. Das Bundeskartellamt muss die Kosten des gerichtlichen Verfahrens tragen.

Mit Verfügung vom 13. September 2019 hatte das Bundeskartellamt Teile des Vertriebssystems der SAKRET Trockenbaustoffe Europa GmbH & Co. KG als rechtswidrig eingestuft, sodass eine Änderung des SAKRET Vertriebssystems erforderlich gewesen wäre. Gegen den Vorwurf der Rechtswidrigkeit des Vertriebssystems setzte sich die SAKRET Europa zur Wehr und legte gegen die Untersagungsverfügung Beschwerde zum OLG Düsseldorf ein. In der mündlichen Verhandlung kritisierte der Senat des OLG Düsseldorf die Verfügung. Das Bundeskartellamt erklärte die Verfügung vom 13. September 2019 in der Folge für gegenstandslos und sagte zu, keine Rechte mehr aus dieser Verfügung herzuleiten. Insbesondere sah das OLG Düsseldorf keine Beeinträchtigung des Wett-bewerbs durch SAKRET Europa.

Keine Beeinträchtigung des Wettbewerbs durch SAKRET Europa

Durch das erfolgreiche Vorgehen gegen die Untersagungsverfügung des Bundeskartellamt darf die SAKRET Europa das SAKRET System weiter betreiben. SAKRET Europa bleibt damit in gewohnter Qualität zusammen mit den unter dem Dach der SAKRET Europa organisierten Unternehmen als zuverlässiger Partner des Handels aktiv. Insbesondere bleibt die SAKRET Europa durch das erfolgreiche Vorgehen gegen die Untersagungsverfügung auch weiterhin der zentrale Ansprechpartner für die Unternehmen des Baumarkt- und Baustofffachhandels.

"Wir freuen uns sehr über die rechtlichen Ausführungen des OLG Düsseldorf. SAKRET ist der Schutz des Wettbewerbs wichtig, weil wir uns als Teil des Wettbewerbs sehen. Die Untersuchungen des Bundeskartellamt können wir nun hinter uns lassen und uns wieder vollumfänglich auf unser Geschäft konzentrieren. Wir möchten unsere Kunden weiter durch die Qualität unserer Produkte und unsere kundennahen Services im Wettbewerb überzeugen. Wir freuen uns darauf, dieses in Zukunft weiter erfolgreich fortzuführen zu können." sagt Peter Aping, Geschäftsführer der SAKRET Trockenbaustoffe Europa GmbH & Co. KG

Seit mehr als 50 Jahren steht die Marke SAKRET in Europa für qualitativ hochwertige Lösungen bei Trockenbaustoffen und ist ein verlässlicher Partner des Handels geworden. SAKRET ist regional stark präsent und nah am Kunden. Mit 13 Werken in Deutschland und 25 in Europa gehört die Gruppe zu den führenden Anbietern von Trockenbaustoffen. Im SAKRET-Verbund genießen die anteiligen Unternehmen volle geschäftspolitische und unternehmerische Freiheit, profitieren aber von der starken Ausstrahlung der Marke. Dieser Verbund macht die SAKRET-Gruppe innerhalb der europäischen Baubranche einzigartig, weil sie näher am Kunden und an seinen Bedürfnissen ist.

  

Noch Fragen? Melden Sie sich bei uns:

phone

SAKRET Zentrale

Telefon 0800 / 88 44 44 4

kostenlos aus dem deutschen Festnetz


Das könnte Sie auch interessieren:


Das könnte Sie auch interessieren: