help_outline Ihre Region / PLZ: ändern

REFERENZEN | GROSSFORMAT FLIESEN IM AUSSENBEREICH

Fliesen für draußen - es wartet neue Arbeit

Großformatige Platten und Fliesen für draußen sowie fließende Übergänge von dem Innen- in den Außenbereich liegen im Trend. Für Fliesenleger ergeben sich damit spannende und attraktive neue Betätigungsfelder. Bei Fliesen im XXL-Format mit Kanten­längen von bis zu 3 m Länge aber auch besondere Herausforderungen.

Auch wenn die lose und ungebundene Verlegung von Terrassenplatten noch ein Aufgabenbereich des Garten- und Landschaftsbaus ist, sind die heute bevorzugten gebundenen oder teilgebundenen Verlegemethoden in Kombination mit großformatigen Fliesen und Platten für den Fliesenleger interessant, erfordern sie doch spezifische Kenntnisse auch im Umgang mit den Verlegematerialien. So wie im Beispiel des hier gezeigten Einfamilienhauses im Großraum Düsseldorf, durchgeführt von dem Fachunternehmen Kölking-Wobbe.

Großformatige Platten oder Fliesen im Außenbereich werden heute nicht mehr lose im Splittbett, sondern bereits zu etwa 50 % fest verlegt. Dies gilt insbesondere für großformatige Feinsteinzeugfliesen. Hier kommen das Know-how und die Erfahrungen des Fliesenlegers zum Tragen. Im Beispiel des gezeigten Privathauses wurden im Innen- und Außenbereich jeweils unterschiedliche Bodenbeläge gewählt. Häufig kann der Übergang durch die Verwendung dergleichen Fliesen im Innen- und Außenbereich besonders harmonisch gestaltet werden. Dabei sollte unbedingt auf die Eignung der Platten im Außenbereich geachtet werden. So sehen dunkle Platten oft sehr schön aus, können sich im Außenbereich jedoch gerade im Hochsommer sehr stark aufheizen.

Der Auftrag des SAKRET Kristallin Schnellklebers wird vollflächig auf der Rückseite der Feinsteinzeugplatte aufgetragen.

Fliesenverlegung von innen nach außen

Um beim Verlegen von Großformatfliesen im Format 2 x 3 Meter materialsparend und passgenau verlegen zu können, wurde vor der Arbeit auf der Baustelle ein detaillierter Verlegeplan erarbeitet, der die Wand-, Fenster- und Türverläufe exakt berücksichtigt. Die benötigten Fliesenformate wurden dann auf einer CNC gesteuerten Säge in der Werkstatt zugeschnitten und als passgenaues „Fliesenpuzzle“ angeliefert.

Um den Fliesenbelag besonders in den großen nach Süden ausgerichteten Fensterbereichen zu entkoppeln, wurde zunächst das SAKRET Multifunktionsgewebe MFG mit SAKRET Fließbettmörtel FBM auf dem Untergrund verklebt. Anschließend verlegte man die vorbereiteten Fliesen im Buttering Floating Verfahren ebenfalls mit dem hochflexiblen und normal abbindenden SAKRET Fließbettmörtel FBM. Ein Fliesen-Nivelliersystem kam zum Einsatz, um die großformatigen Fliesen im Stoßbereich exakt auf eine Kantenhöhe zu bringen und eine ebene Fläche zu schaffen. Die Fugen wurden im letzten Arbeitsschritt mit dem hochflexiblen wasser- und schmutzabweisenden Fugenmörtel SAKRET ColorFlexFuge CFF elegance verfugt.

Die Fliesen wurden auf einer CNC-gesteuerten Säge passgenau vom Fliesenleger vorab in der Werkstatt geschnitten und auf die Baustelle gebracht.

Barrierefreiheit auch für die Augen

Von dem Wohnbereich setzt sich der Fliesenbelag auch in den angrenzenden Wintergarten fort. Um die fließende Optik des Übergangs nicht zu beeinträchtigen, wurde eine Schiebetür eingebaut, die in einer bodengleichen Schiene läuft und im geöffneten Zustand optisch kaum wahrgenommen wird. So erreicht man einen sehr großzügigen und weiträumigen Charakter des Arrangements. Die Verlegung der Fliesen im Wintergarten erfolgte mit demselben Bodenaufbau und den identischen Materialien wie im Wohnzimmer. Am Übergang von dem Wintergarten zur Terrasse war konstruktiv keine bodengleiche Schiebetürschiene zu realisieren. Mit lediglich zwei Zentimetern Höhe ist der Übergang aber dennoch als barrierefrei einzustufen und fällt auch optisch kaum ins Auge.

Auf die verdichtete Tragschicht aus Schotter (1) wurde der SAKRET Drainage-/Bettungsmörtel NBM 4 D in einer Schicht von 6 cm aufgebracht (2), verdichtet und eben abgezogen. Diese Schicht ist extem wasser­durch­lässig und gleichzeitig auf dem Schotterbett tragfähig. Um die Drainfähigkeit des Bettungsmörtels im Fugenbereich zu erhalten, wird der Fliesenkleber nur auf der Rückseite des Belages aufgetragen. Der SAKRET Kristallin-Schnellkleber KSK (3) wird mit einer geeigneten Zahnung auf die großformatigen Platten aufgetragen. Die Verfugung erfolgt mit der SAKRET ColorFlexFuge CFF elegance (4).

Keramikfliesen - Feste Verlegung im Außenbereich

Keramikfliesen im Außenbereich sind ein relativ neuer Trend und deshalb in der ZTV Wegebau aus dem Jahr 2013 noch nicht explizit berücksichtigt. Spezielle Outdoor-Keramik erfüllt aber die Anforderungen der dort vorgesehenen Nutzungskategorie N1 für Terrassen und Wege, die nicht von PKW befahren werden. Zwar werden in der Praxis noch ca. 50% der großformatigen Feinsteinzeugfliesen im Außenbereich lose in Splitt- oder Sand bzw. auf Stelzlager verlegt. Besser und daher immer mehr im Kommen ist aber die feste Verlegung auf Einkornmörtel mit Drainagematte oder die feste Verlegung mit Drainbeton und Drainagebettungsmörtel mit einem entsprechenden vorbereitenden Bodenaufbau, wie er auch in dem Beispiel praktiziert wurde – Verlegemechanismen, die zum Leistungsspektrum auch des Fliesenlegers gehören.

Bodenvorbereitung und Verlegung im Außenbereich

Auf die verdichtete Tragschicht aus Schotter wurde zunächst der SAKRET Drainage-/Bettungsmörtel NBM 4 D gemäß ZTV Wegebau in einer Schichtdicke von 6 cm (im verdichteten Zustand) aufgebracht und eben abgezogen. Diese Schicht ist extrem wasserdurchlässig und auf dem Schotterbett gleichzeitig tragfähig. Nach 3 Tagen kann der Belag verlegt werden. Um die Drainfähigkeit des Bettungsmörtels im Fugenbereich zu erhalten, wurde der Fliesenkleber nur auf der Rückseite des Belages aufgetragen. Dazu wurde der SAKRET Kristallin-Schnellkleber KSK mit einer 10er Zahnung auf die großformatigen Platten aufgetragen. Die Verfugung erfolgte ebenfalls mit SAKRET ColorFlexFuge CFF.

Fazit: Die feste Verlegung von Keramikfliesen im Außenbereich ist definitiv auch eine Aufgabe für den spezialisierten Fliesenleger. Hier bieten sich neue Arbeitsfelder für den Fachbetrieb, die den Bauherren direkt bei der Angebotserstellung für Arbeiten im Innenbereich aufgezeigt werden sollten. Auch wenn große Formate mit einem erhöhtem Aufwand verbunden sind, prägt das Gesamtergebnis wesentlich das edle und beeindruckende Erscheinungsbild.

Fliesen für draußen – eine neue Chance für den spezialisierten Fliesenleger

Die Verlegung von Keramikfliesen im Außenbereich bietet neue Arbeitsfelder für den Fachbetrieb. Die Arbeit mit großformatigen Platten und XXL Fliesen erfordert besondere Kenntnisse und erhöhten Aufwand, aber das Endergebnis belohnt Sie mit einem edlen und beeindruckenden Erscheinungsbild.

Das Fachunternehmen Kölking-Wobbe KG – Spezialist für die Verlegung großformatiger Fliesen

Das Unternehmen wurde 1966 von Fliesenleger Ludwig Kölking gegründet und wird seit 1994 wird von Thomas Wobbe geleitet. Das Fliesenfachgeschäft hat sich auf das Verlegen großformatiger Fliesen spezialisiert und bietet dazu auch Fortbildungsseminare für Fliesenleger an. Ein weiterer Schwerpunkt ist das barrierefreie Bauen, für das Marcel Wobbe vom TÜV Rheinland zertifiziert worden ist. Im Sommer 2015 hat die Kölking-Wobbe KG das Highlight eingeweiht – die neue Werkshalle mit der CNC-gesteuerten 5-Achs-Brückensäge. Seitdem bietet das Unternehmen auch den Zuschnitt von Fliesen im XXL-Format sowie Spezialzuschnitte für Waschtische, Küchenarbeitsplatten und Möbel an.

Bauherr / Investor

Fliesenfachgeschäft Kölking-Wobbe KG

Ostring 10

46348 Raesfeld

+49 28 65 10 53 6

info@koelking-wobbe.de

www.koelking-wobbe.de

Noch Fragen? Melden Sie sich bei uns:

phone

SAKRET Zentrale

Telefon 0800 / 88 44 44 4

kostenlos aus dem deutschen Festnetz


Mehr zu SAKRET GaLaBau-Systemen:


Anleitungen zu anspruchsvollen Aufgaben:

 

Ausgewählte verwendete Produkte:


Noch mehr zu Fliesen und Platten:

Folgende Produkte sind bei diesem Objekt eingesetzt worden:

  • hochflexibel

    geeignet für großformatige Platten

  • widerstandsfähig

    geeignet für Bereich mit starker Temperaturveränderung (z.B. Balkone)

  • sehr belastbar

    auch für befahrene Flächen geeignet

  • hohe Wasserschluck-/Drainfähigkeit

    nimmt Wasser sehr gut auf

  • vielseitig einsetzbar

    für Wand, Boden, innen und außen

  • widerstandsfähig

    besonders geeignet für Flächen mit starker Belastung und hoher Frequentierung

  • vielseitig einsetzbar

    für Wand, Boden, innen und außen

  • einfache Anwendung

    rationelle Verarbeitung möglich, schnell begeh- und nutzbar

  • vielseitig einsetzbar

    für Wand, Boden, innen und außen

  • flexibel

    direkte Lastabtragung auf Untergrund

Hier geht's zu weiteren Referenzen: