help_outline Ihre Region / PLZ: ändern

SAKRET SYSTEMLÖSUNGEN

Verputzen von Sockelaufbau bei Putzfassaden

  • Risiko Feuchtgebiet

    Sockel sind besonders beanspruchte Bereiche einer Fassade. Im bodennahen Niveau belastet Regen- und Spritzwasser den Putz. Daneben besteht das große Risiko, dass aufsteigende Bodenfeuchte den Putz angreift und zerstört. 

  • Mechanische Belastung

    Auch ist die mechanische Belastung eines Sockels deutlich grösser als auf den restlichen Flächen. Erfahrungsgemäß ist eine Sockelhöhe von mindestens 30 cm über Geländeoberkante sinnvoll. Aus diesen Gründen ist im Sockel ein spezieller Putzaufbau notwendig.

Putzaufbau für den Außenbereich am Sockel

SAKRET Klebe- und Armierungsmörtel KAM


SAKRET Klebe- und Armierungsmörtel ist ein hydraulisch erhärtender, zementärer Werktrockenmörtel und eine wichtige Komponente in den SAKRET Wärmedämm-Verbundsystemen.

Leichter Umgang: SAKRET Klebe- und Armierungsmörtel KAM kann einfach von Hand und mit allen gängigen Putzmaschinen verarbeitet werden.

Flexibel: Er ist wasserdampfdiffusionsoffen und hoch elastisch. Um risse zu vermeiden, ist der Mörtel mit Fasern armiert.

  • Hohe Anforderungen haben sich geändert

    Der Putzaufbau muss nicht nur robust sein, sondern verfügt über eine hohe Wasserabweisung und verhindert das kapillare Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Untergrund. Lange Zeit forderte die entsprechenden Norm sehr harten Zementputze. Bei unserem heutigen Baustil sind sie aber meist keine Lösung, weil auch im Sockel hochwärmedämmende, weiche Steine verwendet werden. Dafür muss dann ein speziell ausgestatteter Sockelleichtputz zum Einsatz kommen.

Restaurierung der Putzfassade in Eisenach

  • Objektbeschreibung

    Einfamilienhaus aus dem Jahr 1907 in Eisenach

  • Bauvorhaben

    Restaurierung der Putzfassade - originalgetreu 1907


Putzsysteme für Alt- und Neubau

  • Bauhandwerk

    Präzision und Fantasie, Innovationen und Gestaltung mit Putzen

  • Grundlagen der Verarbeitung

    Auswahlkriterien von Putzsystemen, Anforderungen an Wandbildner, Klassifikation und technische Eigenschaften, SAKRET Putzsysteme und Zubehör, Beurteilung und Vorbereitung der Untergründe, Verarbeitungsablauf