help_outline Ihre Region / PLZ: ändern

SAKRET SYSTEMLÖSUNGEN

System für Bäder und Duschen

Wand- und Bodenflächen mit geringer oder mäßiger Spritzwasserbelastung: Der alte Merksatz gilt immer noch: Wo Wasser ist, da gehören Fliesen hin. Schon vor mehr als einhundert Jahren wurden beispielsweise Badeanstalten gefliest, selbst wenn diese damals sehr teuer waren. Heute finden sich Fliesen in Bädern und Küchen und an vielen Wand- und Bodenflächen mit geringer oder mäßiger Spritzwasserbelastung. Das bedeutet, diese Flächen werden eher selten mit Brauch- und Reinigungswasser belastet, mit gestautem Wasser ist nicht zu rechnen. 


In privaten Bädern oder Badezimmern von Hotels finden sich solche Flächen zum Beispiel. Neben hoher Funktionalität sollen sie auch ästhetischen Ansprüchen genügen – ob im Neu-, Alt- oder Gewerbebau. Fliesen sind der perfekte Baustoff, um Funktionalität mit Gestaltung zu verknüpfen – und zwar über viele Jahre hinweg.


  • Das A und O: Abdichtung und Ausführung

    Denn bestimmte Bereiche um die Wanne oder Dusche herum sind besonders stark dem Spritzwasser ausgesetzt. Genauso wie die Fliesenspiegel in Bad und Dusche brauchen sie eine besondere Abdichtung. Das erfordert nicht nur eine sehr sorgfältige Ausführung, sondern auch Baustoffe und Materialien, deren Wirkung genau aufeinander abgestimmt ist.

  • Qualität und Sorgfalt

    Denn die positiven Eigenschaften des Belages kommen erst dann sicher und dauerhaft zum Tragen, wenn die technologische Qualität der dahinter liegenden Schichten stimmt – der Bodenaufbauprodukte, Abdichtungen, Drainagen, Klebe- und Fugenmörtel. Aus dem System dieser Verlegebaustoffe fertigt der Fliesenleger präzise abgestimmte Funktionsschichten. Weil heute immer mehr feuchtigkeitsempfindliche Untergründe, wie z. B. Gipskartonplatten oder Gipsputzen eingesetzt werden, müssen die ausführenden Verleger Abdichtungsarbeiten besonders sorgfältig durchführen.

  • Anschlüsse und Bewegungsfugen

    Vor allem auf Details wie die Eindichtung von Bodenabläufen, die Wanddurchdringungen, die Anschluss- und Bewegungsfugen sowie die Wannenanschlüsse müssen sie achten, weil deren Dichtigkeit für die spätere Funktionalität entscheidend ist. 

Schichtaufbau für Fliesen in  Bäder und Duschen

SAKRET ProfiFlex PF

SAKRET ProfiFlex PF ist ein zementärer Flexmörtel und eignet sich ausgezeichnet, um keramische Fliesen und Platten im Dünn- und Mittelbettverfahren zu verlegen.

Echter Allrounder: Der Mörtel ist für Wand und Boden im Innen- und Außenbereich entwickelt worden. Außerdem kann er auch als Heizestrich verwendet werden.

Easy Going: SAKRET ProfiFlex PF zeichnet seine gute Standfestigkeit aus. Außerdem ist der Mörtel sehr ergiebig und sehr unkompliziert zu verarbeiten.

  • Aufwertung der Immobile

    Hochwertige Flächen, die fachkundig mit dem richtigen Material gefliest worden sind, werten jede Immobilie auf.

  • Perfekte Harmonie

    Damit der Unterbau stimmt, hat SAKRET die Produkte im System perfekt aufeinander abgestimmt.

  • Dauerhaft hochwertig

    Unsere Systemprodukte sorgen für wasserdichte Flächen – dauerhaft, stabil und hochwertig.

Verlegung von großformatigen Fliesen in einem exklusiven 50er Jahre Bungalow

  • Objektbeschreibung

    50er-Jahre-Bungalow im Münsterland, ca. 600 m²

  • Bauvorhaben

    Hochglänzendes Feinsteinzeug aus Italien in den Abmessungen 150 x 150 und 150 x 300 cm; Verkleidung von Wannenblock, Waschtischen und Kamintunnel

  • Besonderheiten

    Großformatige Fliesen und Umfang der Fliesenarbeiten: verflieste Fläche von 670 m² 

Fliesen- und Plattensysteme


  • Alles rund um die Systematik der SAKRET Fliesen- und Plattensystemev

    Bodenaufbauprodukte, Grundierungen, Spachtel- und Ausgleichsmassen, Abdichtungen, Klebemörtel und Fugmassen

  • Verarbeitungsanleitungen

    Technik und Grundlagen der Verlegung

  • Allgemeine Hinweise 

    Verlegesysteme zwischen Belag und Grund, Klassifikationen